rundGestreift&querGepunktet

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Ein lang ersehnter Wunsch...

wurde gestern abend wahr: das Fraeulein K. war auf der Sternwarte!




Hierzu eine kleine Vorgeschichte

...vor vielen vielen Jahren hab ich ein bisschen Zeit in Canada verbracht und dort das ein oder andere mal in der freien Natur übernachtet! Es ist unglaublich was man am Himmel alles sehen kann wenn es rundherum keine hellen Lichter, Autos und andere störende Faktoren gibt! Noch nie zuvor hatte ich so viele Sterne am Himmel gesehen, geschweige denn Satelliten die ihre Runden drehten (und das wohl auch heute noch tun;o)!

Da kam das erste mal der Gedanke auf, eine Sternwarte zu besuchen. Nach vielen verschiedenen canadischen Eindrücken ist die Sternwarte dann leider doch wieder in Vergessenheit geraten...

Bis zu einem Besuch bei meiner lieben Freundin auf einer Insel im hohen Norden im Örtchen Gollendorf. Hier haben wir einen halben Abend auf der Terasse verbracht um Sterne anzuschauen...was auch dort wunderbar ging, den Gollendorf ist Natur pur...ohne störende Lichter!

Und da war sie wieder...die Idee mit der Sternwarte! Gestern war es dann soweit...der Herr Kreativ hatte einen Anfall von "völliger Spontanität"...prima Wetter, klarer Himmel (Anmerkung Faeulein K.: und "saumäßig kalt", gefühlte -10 Grad, miiindestens!!)...also ab ins Auto und los!

Es hat sich gelohnt...völlig faszinierend wenn man durch ein riesen Fernrohr namens 7"-Zeiss-Refraktor mit einem Durchmesser von 175 mm und einer Brennweite von 2590 mm den Mond, Jupiter und die Nebel des Orion sehen kann!


Schön wars, und sicher nicht der letzte Besuch auf einer Sternwarte! Wer eine Sternwarte in seiner Umgebung hat, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen:o)

Ich war begeistert und fasziniert zugleich, auch wenn ich mich danach aufgrund der Kälte wie ein Eisklotz gefühlt habe...aber das war es wert!!

Grüße vom Fraeulein K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen