rundGestreift&querGepunktet

Sonntag, 31. Mai 2015

Rhabarber...

...Crumble!

Kann man echt gut essen☺

Früher, als ich noch jung war...und glaubt mir, das ist echt schon ne gaaanze Weile her...konnte man mich mit Rhabarber jagen. "Komisches Zeugs"...rot-grüner Stil, säuerlich, seltsame grüne Elefantenohrenblätter...

Heutzutage, wo ich schon alt bin...und glaubt mir, ich bin wirklich nichtmehr die Jüngste, mag ich das "komische Zeugs" echt gerne...

Und da es im heimischen Biomarkt gerade Rhabarber aus dem eigenen Anbau gibt hab ich mich an einem Rhabarber-Crumble versucht! 

Versuch geglückt, geht wahnsinnig schnell,  für lecker befunden, wird es sicher mal wieder geben!


Na, Lust bekommen!? Na dann husch husch ab in die Küche und an die Arbeitsplatte, hier kommt das Rezept...

Eigentlich handelt es sich um ein Blechkuchenrezept. Blech für Blechkuchen besitze ich leider keines (hab aber festgestellt: sollte ich mir schleunigst mal zulegen) also hab ich es etwas abgewandelt damit es in eine "stinknormale" runde Backform passt...los geht´s...

Man nehme:
350 gr Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
180 gr Zucker
1 Päckchen Vanillzucker
175 gr Butter
1 Ei
500 gr Rhabarber
40 gr gehackte Mandeln

So geht´s:
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillzucker, weiche Butter & Ei hinzugeben. Alles zu Streuseln kneten. 
Backofen auf 180° C vorheizen, "stinknormale" runde Backform mit Backpapier auslegen.

Rhabarber waschen, putzen, würfeln. 2/3 der Streusel in die "stinknormale" runde Backform geben und festdrücken. Ab in den Ofen und auf mittlerer Schiene gute 10 Minuten vorbacken.

Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Anschließend den Rhabarber darauf verteilen, die restlichen Streusel mit den Mandeln mischen und über dem Rhabarber verteilen.

Weitere 25-30 Minuten ab in den Ofen...und es sich dann schmecken lassen.

Ich sag´s euch...echt super lecker das "Zeug"!

Sommerliche Grüße...

1 Kommentar:

  1. stimmt du bist ja auch schon sooooooooo alt :)

    bring mal so einen kuchen vorbei, angebot mit terasse steht ja noch

    AntwortenLöschen